Was ist HR Interim Managment? Wir lassen keine Frage offen.

Im Regelfall erhalten Sie, nach Bedarfsklärung, innerhalb von 1 Tag die geeigneten Profile von HR Interim Managern.

Nein, Sie zahlen nur den tatsächlichen Einsatz eines HR Interim Managers.

  • Unsere Berater klären mit Ihnen Ihren individuellen Bedarf (Aufgabenstellung, Rolle, Dauer des Einsatzes, Standort, Budgetrahmen)
  • Wir übersenden Ihnen dann innerhalb von 1 Tag eine Auswahl an geeigneten HR Interim Manager Profilen zu
  • Sie wählen aus den Profilen aus, welche HR Interim Manager Sie gerne kennenlernen möchten
  • Nach den Auswahlgesprächen entscheiden Sie, welcher HR Interim Manager eingesetzt wird
  • Der Vertragsabschluss erfolgt direkt zwischen Ihnen und dem HR Interim Manager
  • HR-Consultants stehen Ihnen als auch dem HR Interim Manager während der Einsatzdauer jederzeit zur Verfügung

Das Kapital des HR Interim Managers sind seine Erfahrung und seine Handlungskompetenz, bestehend aus Fachwissen, Methodenkompetenz sowie seinen persönlichen und sozialen Fähigkeiten. Überzeugungskraft, Vertrauenswürdigkeit und überdurchschnittliche soziale Kompetenz sind die wichtigsten Eigenschaften, gefolgt von analytischem Denken, Durchsetzungskraft, Kreativität und Kommunikationsstärke.
Da HR Interim Manager an verschiedenen Orten und permanent unter Zeitdruck arbeiten, sind hohe Belastbarkeit, Anpassungsfähigkeit und Selbstorganisation Voraussetzungen für diesen Beruf.

Aufgrund ihrer professionellen und langjährigen Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen, haben HR Interim Manager bereits bewiesen, dass sie innerhalb kurzer Zeit in der Lage sind, die wesentlichen Aspekte der Aufgaben zu erfassen und produktiv sind. Sie arbeiten erfolgs- und ergebnisorientiert.

Nein, der Einsatz eines HR Interim Managers ist im Allgemeinen nicht teurer. Ein aussagefähiger Kostenvergleich berücksichtigt unterschiedliche Kostenfaktoren:

  • Bruttojahresgehalt inkl. Erfolgskomponenten, Kosten für Geschäftswagen, Handy etc.
  • Lohnnebenkosten des Arbeitgebers
  • Freiwillige Sozialleistungen
  • Durchschnittliche Ausfallzeiten wegen Krankheit, Mutterschutz, Urlaub etc.
  • Weniger produktive Beschäftigungszeiten aufgrund wechselnder Anforderungen
  • Beschaffungskosten für den festangestellten Mitarbeiter
  • Trennungskosten bei Wegfall der Position
  • Kosten für Aus- und Weiterbildung und Einarbeitungszeiten

Außerdem sollten Sie bedenken: Für einmalige oder regelmäßig wiederkehrende, aber zeitlich begrenzte HR Aufgaben ist die Einstellung eines Personalmanagers in der Regel zu teuer.

Der HR Interim Manager ist als Personalmanager ins Unternehmen integriert. Dadurch lernt er die Unternehmenskultur direkt kennen und kann die oft entscheidenden „Softfaktoren“ in der Aufgabenbearbeitung angemessen berücksichtigen. Extern arbeitende Beratungsgesellschaften können nur Informationen berücksichtigen, die ihnen mitgeteilt werden, die sie aber größtenteils nicht selbst erfahren. Durch die Einsätze der HR Interim Manager direkt im Unternehmen, wird ein nachweislich realistischeres Bild des Unternehmens, der Organisation, der Prozesse und der Menschen vermittelt – und hilft somit bei der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicherer Konzepte und Lösungen. Dabei wirkt der HR Interim Manager meist nicht nur strategisch, sondern arbeitet zudem auch operativ.

Loyalität ist eine individuelle menschliche Eigenschaft, die unabhängig vom Vertragsverhältnis ist. HR Interim Manager sind darauf bedacht, ihre Aufgaben bestmöglich zu lösen. Das Kapital eines HR Interim Managers ist sein Ruf: nur wenn er weiter empfohlen wird, kann er neue Mandate und Kunden gewinnen und damit mittel- und langfristig erfolgreich sein. Und nur wenn Sie mit seiner Leistung zufrieden sind, besteht die Möglichkeit, auch künftig für Ihr Unternehmen weitere Aufgaben und Projekte zu übernehmen. Darum ist für einen HR Interim Manager Loyalität oberstes Gebot. Der Interim Manager ist Dienstleister und Unternehmer, kein Angestellter.

„Die Zusammenarbeit läuft sehr professionell ab, was in der Branche leider nicht immer der Fall ist. Sehr geduldig und besonnen und ohne uns eine Person auf’s Auge drücken zu wollen – so konnten wir mit HR-Consultants die vakanten Positionen besetzen. Von meiner Seite eine absolute Weiterempfehlung!“

Daniel Lehner
Head of Corporate Human Resources, POLYTEC HOLDING AG

Was ist HR Interim Managment? Wir lassen keine Frage offen.